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2017-Newsarchiv

E-Akte mit Partnersoftware - Stadt Brandis startet Pilotprojekt

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Die Stadt Brandis - eine Kommune im Landkreis Leipzig - wurde bereits in den Jahren 2014 bis 2016 als Innovationskommune vom Freistaat Sachsen gefördert und realisierte in diesem Zeitraum innovative Ansätze zur Verwaltungsmodernisierung. So bündelt das Webportal der Stadt inzwischen Informationen und Werkzeuge wie Ratsinformationssystem, Prozessmanagement, Beteiligungsportal des Freistaates und Bürger-App. Dazu fand am 24.05.2017 eine Abschlussveranstaltung in Brandis statt, zu der u.a. die bei der Realisierung der Maßnahmen beteiligten Unternehmen ARCHIKART Software AG und LCS Computer Service GmbH eingeladen waren.

Die Einführung der elektronischen Akte, die nicht von heute auf morgen zu realisieren ist, soll fortgesetzt werden und Papierberge der Vergangenheit angehören. Um die künftig anfallenden Dokumente im Dokumentenmanagement (DMS) strukturiert abzulegen, bedient sich die Verwaltung der Software des Liegenschaftsmanagementsystems ARCHIKART sowie des damit verbundenen WINYARD® DMS der LCS Computer Service GmbH aus Schlieben. Damit wird in der Verwaltung eine Transparenz geschaffen, die Voraussetzung für eine bürgerfreundliche Kommune ist.

Brandis will die Chance nutzen, auch über das Ende des Förderzeitraums der Innovationskommune hinaus eine solide Verwaltungsmodernisierung fortzuführen. Inzwischen wurde am 17. Mai 2017 verkündet, dass die Stadt Brandis in dem Pilotprojekt „Modellkommune Open Government“ als Modellkommune des Bundes ausgewählt wurde.

Auf der Hausmesse der LCS Computer Service GmbH am 21.06.2017 in Herzberg/Elster berichtete Robert Kröber, Fachbereichsleiter Hauptamt Brandis über die aktuellen Projektfortschritte bei der flächendeckenden Einführung von WINYARD®.

Auf einen weiteren Vortrag von Robert Kröber dürfen die Besucher des nächsten Innovationsforums am 19. Oktober 2017 bei SASKIA® in Chemnitz gespannt sein.

Beitrag: Stefanie Horn, ARCHIKART Software AG


SASKIA® auf Bewerbersuche bei der WIK-CHEMNITZ

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Am 18.05.2017 fand zum 8. Mal die Firmenkontakt- und Hochschulmesse WIK-CHEMNITZ an der TU in Chemnitz statt. SASKIA® präsentierte sich bereits zum 3. Mal auf einem gemeinsamen Stand mit der Robotron Datenbank-Software GmbH, um Studenten, Absolventen und Fachkräften die beruflichen Möglichkeiten und Entwicklungschancen in beiden Unternehmen zu präsentieren.

Inzwischen beteiligen sich weit mehr als 80 Firmen an der Veranstaltung, um Ausschau nach potenziellem Nachwuchs zu halten. Auch eine Vielzahl an Absolventen und Studenten besuchten den Robotron-SASKIA-Messestand und informierten sich über die Arbeitsmöglichkeiten und Karrierechancen in beiden Unternehmen.


Informativer ARCHIKART-Infotag bei SASKIA®

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Am 10.05.2017 fand bei SASKIA® in Chemnitz ein ARCHIKART-Infotag statt. Rund 20 Teilnehmer folgten der Einladung und informierten sich umfassend über die neue Arbeitsweise und Möglichkeiten mit ARCHIKART 4. Neben dem Umstellungsprozess von Version 3 wurde der komplette Workflow bei der Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten bis hin zur Betriebskostenabrechnung und Sollstellung ans SASKIA®.de-IFR erklärt. Ein weiteres interessantes Thema waren die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zusammenspiels von GIS-Anwendungen und ARCHIKART.

Die sich anschließende rege Diskussion und der Austausch mit Mitarbeitern anderer Verwaltungen rundeten die Veranstaltung optimal ab. Aufgrund der großen Nachfrage findet der nächste ARCHIKART-Infotag bereits am 14.06.2017 in Chemnitz statt. Seien Sie dabei!


Erfolgreicher Start der Wahlschulungen im Bundestagswahljahr

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Am 10.05.2017 fand eine der ersten Wahlschulungen mit Teilnehmern aus vier Verwaltungen in der Stadtverwaltung in Schneeberg statt und läutete somit den Auftakt zu den Schulungsterminen im Bundestagswahljahr ein.

Auf der Tagesordnung standen die Einrichtung einer Bundestagswahl, die Vorbereitung des Wahlkartendrucks und die Pflege von Wählerverzeichnissen. Am Echtsystem der Stadtverwaltung wurde die Einrichtung und Konfiguration für die Wahl in der Software vorgenommen, um die Schulungsteilnehmer fit für die Durchführung der bevorstehenden Ereignisse zu machen.


Mit SASKIA®.de-IFR fit für die Zukunft

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Am 21.03.2017 fand ein Workshop zu den Anforderungen an das Haushaltsstrukturkonzept ab 01.01.2018 und die Umsetzung in der Software in Chemnitz statt. Knapp 30 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung, um sich umfassend über die Neuregelungen zu informieren.

Ziel dieser Veranstaltung war es, den Anwendern nicht nur die geplanten Änderungen im Detail darzustellen, sondern auch aufzuzeigen, wie die Umsetzung im SASKIA®.de-IFR geplant ist bzw. erfolgen soll. Und auch die fachliche Diskussion sollte eine wichtige Rolle spielen.

Nach einer kurzen Vorstellung und Begrüßung der Teilnehmer durch Herrn Stopp (Entwicklungsleiter SASKIA®.de-IFR) sprach Frau Trommer vom Sächsischen Städte- und Gemeindetag über Neuregelung der Vorschriften zum Haushaltsausgleich und zu den Anforderungen an das Haushaltsstrukturkonzept ab 2018. Sie stellte die einzelnen Änderungen sehr detailliert dar und erläuterte anhand vieler verschiedener Beispiele die Auswirkungen auf den kommunalen Haushalt bzw. die kommunale Jahresrechnung.

Zur Veranschaulichung zeigte Herr Stopp den Teilnehmern im Anschluss direkt in der Software wie die gesetzlichen Forderungen umgesetzt werden sollen und wies auf die damit verbundenen Änderungen in der neuen Version hin.

Aufgrund des großen Zuspruchs wird es auch weiterhin Veranstaltungen dieser Art bei SASKIA® geben.


8. Innovationsforum am 15. März 2017 in Nienburg /Saale

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Am 15. März trafen sich im Hotel „Acamed Resort“ in Nienburg/Saale Vertreter von Landkreisen und Kommunalverwaltungen zum 8. Innovationsforum, des Firmenverbundes der ARCHIKART Software AG - der SASKIA® Informations-Systeme GmbH - der LCS Computer Service GmbH und verfolgten mit Interesse die einzelnen Fachvorträge. So konnten sich die Teilnehmer einen Einblick in moderne integrierte Systemlösungen verschaffen, die eine enge Verzahnung ermöglichen.

Der Einstiegsvortrag umfasste den Rechnungsworkflow vom Finanzverfahren SASKIA®.de-IFR zum Dokumentenmanagementsystem WINYARD® mit der elektronischen Signatur. Herr Habermann (LCS) und Herr Eisenbarth (SASKIA) konnten am Beispiel aufzeigen, welchen Weg eine Rechnung vom Einscannen über die sachlich-rechnerische Prüfung der zuständigen Mitarbeiter mit elektronischer Signatur nimmt. So kann bereits heute der gesamte Workflow mit Buchung im Finanzwesen abgebildet und eine revisionssichere Ablage im DMS gewährleistet werden.

Anhand des WebGIS ARCHIKART-Karthago konnte Herr Nachtigall (ARCHIKART) im Vortrag aufzeigen, welche Möglichkeiten es gibt Geodaten aus Karthago in einzelne Fachverfahren oder externe Anwendungen einzubinden. Besonders gut kam bei den Interessenten an, wie thematische oder zeitbezogene Karten mit Verknüpfung zum Dokumentenmanagementsystem darzustellen sind.

Zum Abschluss wurde auch die Vorstellung der neuen WINYARD® DMS App mit großem Interesse verfolgt. Herr Barth (LCS) führte live vor, wie die App aus unterschiedlichen Anforderungen unterwegs vom Smartphone/Tablet genutzt werden kann. So zählen beispielsweise Informationsabrufe jeglicher Art auf aktuelle Verwaltungsinformationen zum Funktionsumfang und zeigen den Weg in Richtung effizienter Kommunikation.

In den Pausen aber auch nach der Veranstaltung wurden interessante Gespräche zwischen den Teilnehmern und Firmenvertretern geführt. Für die konstruktiven Anregungen und den intensiven Erfahrungsaustausch möchten wir uns natürlich herzlich bedanken. Nach der Auswertung des Feedbacks zur Veranstaltung konnte positiv vermerkt werden, dass sich die Firmen des Softwareverbundes SASKIA, Archikart und LCS auf den richtigen Weg befinden und deren betreute Kommunalverwaltungen schon heute für zukünftige Aufgaben funktionelle Lösungen abrufen können.

Für Interessenten, die das 8. Innovationsforum leider nicht besuchen konnten, aber dennoch an Informationen aus der Veranstaltung benötigen, besteht die Möglichkeit sich einfach mit einen Vertreter der beteiligten Unternehmen in Verbindung zu setzen. Ein Termin vor Ort oder auch eine Vortragsbereitstellung ist natürlich möglich. Wir unterstützen Sie gern auf dem Weg zur elektronischen Aktenführung.


Trainingsstart bei SASKIA®

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SASKIA-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen trotzen den kühlen Januartemperaturen und beginnen schon jetzt hochmotiviert mit dem Training für den diesjährigen Chemnitzer Firmenlauf am 06.09.2017.