Mit der Gemeindeverwaltung Zschorlau verbindet SASKIA® Vieles: der Sitz in Sachsen, modernes Denken und eine beständige Zusammenarbeit. Denn mit der Einführung der Doppik im Jahr 2004 war Zschorlau die erste Verwaltung im Freistaat, die betriebswirtschaftlich arbeitete und das mit unseren SASKIA®-Produkten. Somit gehört Zschorlau bereits seit Jahren zu einer der innovativsten Verwaltungen.
Im Anschluss folgten zahlreiche Projekte mit Fokus auf die Digitalisierung, sodass die Gemeinde nahezu papierlos arbeitet. Als Pilotkunde setzte die Verwaltung gemeinsam mit SASKIA® die Entwicklung des elektronischen Bezahlwesens für Bürger*innen um. Zudem sind in Zschorlau seit einigen Monaten Bürgerservicedienste Online im Meldewesen möglich.
Nicht nur die Bürger*innen haben Vorteile in der Technisierung der Verwaltung, sondern auch der Gemeinderat, der Online seine Ratsinformationen abrufen kann – geschützt und ohne aufwendige E-Mail-Verteilung.
Neben der Umsetzung verschiedenster Software-Anwendungen ist nun die technische Erneuerung der Servertechnik sowie Arbeitsplätze erfolgt. Natürlich auch mit dem Ziel zukünftig auch mobiles Arbeiten für die Verwaltungsbediensteten möglich zu machen. SASKIA® hat dieses anspruchsvolle IT-Projekt nunmehr zum Abschluss gebracht.
Sollte Interesse bestehen, mehr über die Verwaltung zu erfahren, so steht Harti Lange, Bereichleiter Vertrieb, telefonisch unter +49 371 - 8088 341 gern zur Verfügung.