1. Start
  2. Unternehmen
  3. Pressemeldungen
  4. Neue Software-Generation bringt Innovationsschub

Neue Software-Generation bringt Innovationsschub

Webbasiertes und intuitives Finanzverfahren für die öffentliche Verwaltung

Chemnitz/Mittelbach: Um alle Anforderungen einer kommunalen Haushaltsplanung sowie dem Rechnungswesen abzudecken, braucht es eine komfortable Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie eine geradlinige Kostenrechnung. Das Unternehmen SASKIA® Informations-Systeme GmbH entwickelt seit 30 Jahren IT-Lösungen für die öffentliche Verwaltung und erfüllt jegliche Kriterien mit ihrer zertifizierten Software.

 

Mit einem rasanten Tempo schreiten die technologische Entwicklung und die damit verbundene Digitalisierung voran. Der Anspruch an ein System hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt – es wird auf flexibles Arbeiten, Homeoffice und Virtualisierung gesetzt. Somit rücken neue Herausforderungen an das eigenentwickelte Finanzverfahren SASKIA®.de-IFR aus dem Hause SASKIA® in den Vordergrund.

Das sächsische Unternehmen stellt sich dieser Aufgabe. Die bisherige Softwarelösung im Bereich Finanzen wird durch einen Technologiewechsel zukünftig zu einer Webanwendung. „Mit der Umstellung auf die Webtechnologie schaffen wir mobiles und übergreifendes Arbeiten in den öffentlichen Verwaltungen. Der Anwender benötigt dann lediglich einen Internetzugriff für seine Tätigkeit. Eine Migration der Daten ist nicht notwendig “, erklärt Uwe Kielhorn, Geschäftsführer der SASKIA® Informations-Systeme GmbH.

Die Umsetzung der neuen Software SASKIA.H2R hat bereits begonnen und wird bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Natürlich werden aus dem Altsystem alle bekannten und bewährten Funktionen übernommen. Der Anwender soll mit der Weblösung nahtlos weiterarbeiten können. „Darüber hinaus wollen wir einen Mehrwert für die Nutzer bieten. Die Bedürfnisse der Kunden werden mit einbezogen. Daher ist uns neben den funktionalen Anforderungen eine intuitive Bedienoberfläche für jedes Endgerät wichtig“, begründet Uwe Kielhorn.

 

SASKIA® ist ein Vorreiter bei der Entwicklung einer webbasierten Finanzsoftware für den kommunalen Markt. Die Standort- und browserunabhängige Nutzung, die Anpassungsfähigkeit der Anwendung wie auch eine einfache, modulare sowie intuitive Menüführung sind nur einige Vorteile, die SASKIA.H2R künftig möglich macht. „Komfortabler und flexibler arbeiten, dies ist das Ziel der Umstellung von der Clientsoftware zur Weblösung“, fügt Michael Eisenbarth, Bereichsleiter der Fachberatung Finanzen hinzu. Alles in allem also ein Komplettpaket für eine Investition in die Zukunft.

Abschließend stellt Uwe Kielhorn fest: „Durch SASKIA.H2R können wir die Arbeitsprozesse in den Kommunen vereinfachen. Die rundum vernetzten Ebenen machen alles zu jeder Zeit transparent und greifbar. Der Aufwand für die Anwender wird minimiert. Kurzum: Es kann effektiver gearbeitet werden.“ 

Die Weblösung wird im Herbst 2023 zur Pilotierung an erste Kunden ausgeliefert. Ab 01. Januar 2024 können alle Kunden und Interessenten SASKIA.H2R einsetzen.

 

Anschläge inkl. Leerzeichen: 2.943
Bildquelle: SASKIA® Informations-Systeme GmbH

 

Sie benötigen die vollständige Pressemeldung und Bildmaterial für eine Veröffentlichung?
Gern helfen wir Ihnen weiter! Senden Sie uns einfach eine E-Mail an marketing(at)saskia(dot)de.

Wir freuen uns auf eine Veröffentlichung und bitten um ein Belegexemplar nach Erscheinung.

 

Mehr Informationen zu SASKIA.H2R finden Sie hier.

Zurück

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Formular Kontaktperson

* Pflichtfeld
Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie hier.
Kathleen Lässig
Marketing