1. Start
  2. Karriere
  3. Studenten, Praktikanten und Schüler
  4. BA-Studium Betriebswirtschaftslehre - Mittelstandsmanagement

Stellenangebot

BA-Studium Betriebswirtschaftslehre - Mittelstandsmanagement (m/w/d)

Arbeitgeberbeschreibung

Wir sind ein in Chemnitz ansässiges Softwarehaus für Kommunen und öffentliche Verwaltungen. Seit mehr als 25 Jahren bieten wir zukunftsorientierte Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für die Bereiche Finanz- und Einwohnerwesen, Ordnungswidrigkeiten, Personalabrechnung, Gewerbeverwaltung sowie Netzwerk- und Systemadministration an.

Stellenbeschreibung

Wir bieten einen Ausbildungsplatz im Rahmen eines Dualen Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit der Studienrichtung Mittelstandsmanagement (BA) an der Staatlichen Studienakademie Glauchau. Der Mittelstand bildet das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, denn über 90 Prozent der Unternehmen - speziell in Sachsen - sind kleine und mittlere Betriebe. Innovation, stetiges Wachstum, hohe Kundenorientierung und Umsatzstärke: Diese Eigenschaften zeichnen den Mittelstand als Wirtschaftskraft aus.

Dieser Studiengang vermittelt Dir umfassende Kenntnisse in den Bereichen Mikro- und Makroökonomie, Rechnungswesen und Controlling, Wirtschaftsmathematik sowie Grundlagen des Rechts. Aufgrund der Studienrichtung Mittelstandsmanagement erfolgt die Lehre mit Fokussierung auf kleine und mittlere Unternehmen. Als Absolvent dieses Studiengangs bist du in der Lage, lösungsorientierte Ansätze für komplexe Problemstellungen zu entwickeln und die Anforderungen von Globalisierung und Digitalisierung im Mittelstand meistern zu können.

Standort
Chemnitz (DE)
Karrierelevel
Azubi/Student
Fachgebiet
Beratung
Marketing
Vertrag
befristet
Zeitmodell
Vollzeit
Tätigkeitsschwerpunkte

Mitarbeit und Unterstützung des Teams in folgenden Bereichen:

  • Kundenberatung im Bereich der SASKIA®- Produktlinie oder im Bereich Partnerprodukte 
  • Produktentwicklung durch Softwaretest, Produkt- und Releasedokumentationen sowie Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Anwenderschulungen, Workshops, Präsentationen und Kundengesprächen
  • Hotline-Tätigkeit und Fernwartung beim Kunden
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Vertriebsaktionen
  • Pflege der Kundendatenbank (CRM) in Abstimmung mit dem Vertriebsservice
Anforderungen
  • allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen
  • freundiches Auftreten im Umgang mit Kunden und Kollegen
  • logisches und ganzheitliches Denkvermögen
  • Analyse- und Problemlösefähigkeit
  • Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke
Jetzt bewerben
Zurück