1. Start
  4. Digitales Parkraum-Management

Digitales Parkraum-Management

Durchsetzung leicht gemacht

„Das wird doch alles nur noch teurer!“ Oder: „Warum soll ich jetzt etwas bezahlen, wenn es über Jahre hinweg kostenlos war?“ Solche oder ähnliche Argumente werden oft ins Feld geführt, wenn es um das Thema Parkraumbewirtschaftung geht. Als Teilaspekt von modernen Mobilitäts-Konzepten wird die Steuerung der Parkflächenbelegung ebenso scharf diskutiert wie eine der Kernfragen von Städteplanern: „Wie bewegen wir uns in Zukunft von A nach B?“

Zur operativen Umsetzung moderner Parkraumlösungen stehen sowohl öffentlichen als auch privatwirtschaftlichen Organisationen diverse Instrumente zur Verfügung. Mögliche steuernde Eingriffe wären hier z.B. die Gebührenerhebung auf bisher kostenfreien Parkflächen aber auch das Angebot von Park und Ride Konzepten. Gerade wenn es um die Durchsetzung von Regelungen geht, ist es wichtig, dass zum einen die „Spielregeln“ von den Nutzern dieser Angebote eingehalten werden, damit die Benefits solcher Lösungen für alle Beteiligten greifen. Andererseits ist es für die Betreiber moderner Parkangebote unerlässlich, die Einhaltung von Regelungen nachzuhalten. Neben diesen klassischen Enforcement-Aufgaben gilt es zusätzlich den Fluss von Informationen, wie beispielsweise Störungen an Infrastrukturen schnell und lösungsorientiert zu gestalten.

„Im Zeitalter der Digitalisierung sind langsame analoge Prozesse jedoch nicht nur überholt, sondern auch ein enormer Nachteil für all die Organisationen, welche sich in einer Wettbewerbssituation bewegen,“ so Rico Gribbe, SASKIA®-Projektleiter.

Dies tangiert zum einen Prozesse, welche das Enforcement von Allgemeinen Geschäfts- oder Einstellbedingungen betreffen, aber auch Prozesse hinsichtlich des Informationsmanagements z.B. zur gesteuerten Beseitigung von Mängeln an Anlagen oder hinsichtlich der Sauberkeit von Parkflächen.

Unsere Park-Management-Plattform wird als „digitaler Enforcement-Workflow“ bereits erfolgreich zur Überwachung von Parkflächen in München sowie im Münchener Umland eingesetzt.

Über eine moderne und intuitiv zu bedienende Smartphone-App kann das Personal im Außendienst verschiedenste Vorgänge erfassen und mittels einer gesicherten Online-Plattform direkt in ein Innendienst-Backend übermitteln. Alle am Prozess beteiligten Personen können die Informationen zum Vorgang abrufen und bearbeiten. Im Vergleich zu analogen Verfahren kann somit eine Kostenreduktion von nahezu 40% erreicht werden.

"Durch die modulare Entwicklung können wir sehr flexibel auf die individuellen Voraussetzungen unserer Endkunden eingehen. Zum Beispiel ist es möglich, nur einzelne Komponenten unserer Workflows auszuwählen, wenn bereits an anderen Stellen des Prozesses ähnliche Produkte im Einsatz sind." erklärt Rico Gribbe.

Mehr Informationen zum effizienten Parkraum-Management finden Sie unter:
Digitales Parkraum-Management | SASKIA® Informations-Systeme GmbH

Für Fragen und weitere Informationen sowie zur persönlichen Beratung stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

SASKIA®-Ansprechpartner: Rico Gribbe, stellv. Bereichsleiter Fachberatung SASKIA®.de-OWI, rico.gribbe@saskia.de und Harti Lange, Bereichsleiter Vertrieb, harti.lange@saskia.de.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Formular Kontaktperson

* Pflichtfeld
Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie hier.
Kathleen Lässig