Die Online-Service-Komponente (OSK) knüpft ein virtuelles Band zwischen dem Bürger und dem Sachbearbeiter in der Kommunalverwaltung. Sie umfasst die externe Bereitstellung von outsourcingfähigen Fachverfahrensinhalten zur barriere- und medienbruchfreien Bearbeitung am PC zu Hause oder in einer beteiligten externen Zuständigkeitsstelle.
Mit Nutzung der SASKIA®.de-OSK werden die internen Prozesse der Verwaltung schnell, effizient, transparent und zeitgemäß abgewickelt.
Die SASKIA®.de-Online-Service-Komponente
- ermöglicht die Verschmelzung von Bürgerdiensten mit Workflows der SASKIA®-Fachanwendungen
- beinhaltet die Unterstützung der verwaltungsinternen Informationspolitik
- ermöglicht den sicheren und datenschutzkonformen Zugriff auf Verwaltungsdaten über standardisierte und offen gelegte API Funktionen
- richtet sich nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG)
Ihre Vorteile
- anwendungsnahes Baukastensystem zur schrittweisen Einführung der Online-Services
- kompatibel mit allen SASKIA®.de-Produkten
- beschleunigter Mittelzugang und Informationsfluss
- unproblematische Einbindung in den Bürgerservice, einschl. Corporate Design der Verwaltung
- erhebliche Verringerung des Postaufkommens und der manuellen Bearbeitungsschritte innerhalb der Verwaltung
Funktionen
- Servicefunktionen, die dem Bürger digital auf Internetportalen zur Verfügung stehen, z.B. Online-Anhörung bei Verkehrswidrigkeiten
- zielgruppenspezifische Bereitstellung von Akten, Bescheiden, Dokumenten und Informationen
- gesicherte Datenbereitstellung und -übertragung
- Unterstützung von ePayment-Funktionen
- Online-Fallerfassung innerhalb der Behörde
Schnittstellen
Weiterhin stellt die OSK Schnittstellen bereit, welche es 3rd-Part-Anbietern ermöglicht, mit dem SASKIA®-Produktportfolio zu kommunizieren. Dies geschieht auf standardisiertem Wege mit dem sogenannten REST-API.
Welche Schnittstellen zur Verfügung stehen und wie diese genutzt werden können, haben wir HIER für Sie aufbereitet.